Die Gruppe Blutspender AVIS Uster wurde 1976 gegründet. Damals war das einzige Ziel die Mitbürger zu überzeugen dass Blutspenden nicht nur ein humanitäres Geschenk ist, sondern auch eine bürgerliche Pflicht. Damit wollte man mehr und mehr aktive Mitglieder rekrutieren.

In der Zwischenzeit sind wir ein Teil einer grossen Familie geworden. Wir haben viele Freunde in der Schweiz und in Italien die uns immer wieder neue Impulse und Ideen geben. Wir sind auch froh dass wir manchmal unseren eigenen Bescheidenen Beitrag für den Zusammenhalt der Gruppe geben dürfen.

In Uster, einer Stadt mit vielen Kulturen und Nationalitäten wurde unser Verein zu einem Treffpunkt der unterschiedlichsten Leute. Unserer Grundsatz, der in unseren Statuten heisst, "ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der Nationalität, der politischen Überzeugung" war eine offene Tür für alle.

Zur Geschichte der AVIS Uster

Eine Gruppe mit acht Blutspendern traf sich zum ersten Mal am 11. Juni 1976, um die Gründung der AVIS Uster zu diskutieren. An der ersten offiziellen Mitglieder-Versammlung, am 20. August, waren es bereits dreissig Teilnehmer! An diesem Tag wurde auch der erste Vorstand nominiert. Die Zusammensetzung war: Angelo Simonato, Odilio Dei Rossi, Bruno Petovello, Lory Drigatti, Jolanda Fornoni, Mariagrazia Nieder, Domenico Capelli, Giacomo Dalla Costa und Vittorino Marsetti, welcher auch heute noch immer dabei ist.

1979 nahm AVIS Uster zum ersten Mal an dem Sonnenblumenfest teil. Dieses Fest  wurde später das Stadtfest Uster. Die Beteiligung hatte einen starken Einfluss auf die zukünftigen Aktivitäten des Verbandes. Dank der sehr guten Zusammenarbeit von mehr als 80 Mitgliedern wurde die Teilnahme zu einem grossen Organisatorischen und finanziellen Erfolg. Durch diesen Gewinn wurde ein erster finanzieller Grundstein geschaffen. Bis heute müssen die Mitglieder der AVIS Uster keine Beiträge bezahlen.

Auch ist es uns gelungen eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den vielen Vereinen und Verbände der Schweiz zu organisieren.  Die Koordination unserer Aktivitäten mit anderen italienischen Vereinen in und um Uster haben uns geholfen viele neue Mitglieder zu rekrutieren und unsern Namen in der Region bekannt zu machen.

1980 wurden wir zur Einweihung des Werkheims Uster eingeladen. Wir waren für die Verpflegung zuständig. Das Werkheim Uster fördert die Lebensqualität von Menschen mit einer geistigen Behinderung durch ein differenziertes Angebot an Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten. Auch wird versucht Behinderten Menschen zurück in die Gesellschaft zu integrieren. Wir sind stolz bis heute unseren Beitrag leisten zu können. Man kann jedes Jahr die italienischen Spezialitäten der AVIS probieren.

Seit 1981 arbeiten wir mit dem Quartierverein Gschwader-Winikon für die Organisation des jährliches Quartierfests zusammen. Durch die Organisation des grossen Zeltes, in welchem es Platz für ein Restaurant und einer Bar hat, konnten wir der Veranstaltung einen neuen Impuls geben. Dazumal war das Menü frisch zubereitete Pasta und selber gemachte Pizza. Dies hat sich bis heute nicht verändert. Am Anfang dauerte das Fest zwei Tage. Bei dieser Gelegenheit wurde auch zum ersten Mal in Uster ein ökumenischer Gottesdienst organisiert. Die Jahre sind vergangen, und mit ihnen leider auch viele der Menschen die am Anfang dabei waren. Das Fest ist jedoch geblieben. Es gehört jetzt zu den jährlichen Attraktionen der Stadt Uster und bereichert das Leben im Quartier.

Dank den verschiedenen Aktivitäten der Sektion konnten wir immer in Kontakt mit der Bevölkerung bleiben. Unser Ziel war und ist noch immer die Leute zum Blutspenden zu animieren sowie neue Mitglieder zu gewinnen. Durch den finanziellen Erfolg der verschiedenen Anlässe hatten wir auch die Möglichkeit verschiedene Werbe-Aktionen zu organisieren.

Dank der Zusammenarbeit mit den italienischen AVIS-Sektionen hat sich im Laufe der Jahre auch ein kultureller Tourismus entwickelt. Alles begann 1985 als die Blutspendergruppe der Val Seriana in die Schweiz kamen. 1988 waren dann rund 750 Freunde aus Turin in der Stadt Uster zu Gast. Auch die verschiedenen Reisen welche von unserer Sektion organisiert wurden nach Val Seriana, Turin, Alba, Strassburg, München, Interlaken, Museum des Roten Kreuzes in Genf und weitern Städten waren immer ein grosser Erfolg. Seit einigen Jahren organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum „Sandro Pertini“ von Dietikon jährliche Ausflüge zur Arena in Verona oder nach anderen Orten.

Neben den Reisen hat unsere Sektion auch immer wieder kulturelle Anlässen für die Bevölkerung und unsere Mitglieder organisiert. Die Fisorchestra vom Maestro Ghislandi kam nach Uster für eine Vorstellung im Jahre 1988 und 1992. Diese letzte Vorstellung wurde durch einen Chor mit 70 AVIS Mitgliedern bereichert. Das trainieren des chores wurde durch Albino Michelin geleitet. 1990 kam der berühmte Tenor Giuseppe di Stefano und ein Jahr später wurde ein Konzert für Flöte und Gitarre organisiert. Seitdem bieten wir jedes Jahr für die Bürger der Stadt Uster sowie unsere Mitglieder die "Un palco all'opera" an. An diesen Abenden treten viele ausgezeichnete italienische Künstler auf.

Trotz der vielen sozialen und kulturellen Aktivitäten haben wir nicht vergessen, dass der Zweck des Vereins ist die Förderung der Blutspende ist. Die Propaganda und das sensibilisieren über Blutspenden findet vor allem in den italienischen Schulen statt. Dort bieten wir Filme, Vorträge, Training und informatives Material an.

Seit 1983 bis 2005 haben alle Mitglieder unsere Zeitung AVISvizzera viermal im Jahr direkt nach Hause bekommen. Heute wurde die Zeitung teilweise durch unsere Website www.avis-svizzera.ch ersetz, und für Uster: www.avis-svizzera.ch/uster. Dies auch um mit der Zeit zu gehen.

Als 1989 das Spital Uster umstrukturiert wurde und Ingrid Schwester, welche für das Transfusionszentrum verantwortlich war in Pension ging, haben wir angefangen die Blutspende selber zu organisieren. Es war eine risikoreiche Entscheidung, aber es hat sich gelohnt. Wir haben nicht nur viele neue Mitglieder gewonnen sondern wir konnten auch jedes Jahr auf mehr Blutspender und Blutspenderinnen zählen. Am Anfang wurde die Blutspende in Zusammenarbeit mit dem Zentrallabor des Roten Kreuzes in Bern organisiert. Jetzt arbeiten wir ausschliesslich mit dem Blutspendezentrum Zürich zusammen. Zwei Mal im Jahr laden wir unsere Mitglieder für eine Blutspende nach Uster ein. Dies um nicht nur eine Geste der Brüderlichkeit und Solidarität zu setzen, sondern auch die Gelegenheit zu nützen alte und neue Freunde wieder zu sehen.

Mit der Zeit sind einige Mitglieder der AVIS Uster nach Italien zurückgekehrt und haben dort neue AVIS Sektionen gegründet oder bei der Gründung mitgemacht. Andere Mitglieder sind leider nicht mehr aktiv, wegen des Alters oder aus gesundheitlichen Gründen. Eines ist sicher: Die AVIS Familie hatte und hat für alle Beteiligten eine grosse Bedeutung. Sie hat positive Zeichen hinterlassen und Freundschaften ermöglicht welche nicht mehr vergessen werden.

Heute hat die AVIS Uster 163 aktive Mitglieder. Diese haben im Jahr 2012 über 202 Blutspenden geleistet.